Infopost “Nah dran. Packt an”! | Juli 2020 | Webansicht Infodienst Oliver Grundmann | 10.07.2020

Liebe Leserinnen und Leser,

zurzeit erleben wir auch in unserer Heimat die dramatischen Auswirkungen der Corona-Pandemie: die Airbus-Krise in Stade, das Leiden unserer Gaststätten und zahlreichen weiteren betroffenen Branchen. Immerhin – und das sind mal gute Nachrichten – konnten wir bei Speedlink in Weertzen rund 250 Arbeitsplätze retten. Wir unternehmen alle Anstrengungen, um Beschäftigte und Firmen zu schützen. Kein gesundes Unternehmen soll wegen der Corona-Pandemie Pleite gehen. 

Und es gibt weitere positive Nachrichten für unsere Region: Die Nationale Wasserstoffstrategie ist beschlossene Sache. Ein Aktionsplan, mit dem wir klimafreundliche Technologien und Know-how aus Deutschland weltweit positionieren und so heimische mittelständische Unternehmen bei der Erschließung von internationalen Märkten unterstützen. Für den Unterelbe-Raum ergeben sich sehr gute Chancen: Mit unserer Hafenwirtschaft, dem Wasserstoff bei der DOW Chemical und einem zukünftigen LNG-Terminal bieten wir die nötige Infrastruktur für ein nationales Energiedrehkreuz.

Dass wir mit unseren vorhandenen Ressourcen die komplette Wertschöpfungskette abdecken und darüber hinaus erste Erfolgsstories mit dem weltweit ersten Wasserstoffzug oder den Brennstoffzellen-LKW von FAUN schreiben, ist auch in Berlin angekommen. Für die parlamentarische Sommerpause haben sich bereits einige Staatssekretäre angekündigt.

Um die Besuchstermine herum plane ich meine jährliche Sommertour. Gerne komme ich auch zu Ihnen. Je nach Terminlage bin ich mit den örtlichen Landtagskollegen Kai Seefried, Helmut Dammann- Tamke, Dr. Marco Mohrmann und Eike Holsten sowie zahlreichen CDU-Vorsitzender unterwegs. Gerade in diesen Zeiten wenden sich sehr viele Menschen an mich, weil sie durch Insolvenzen und Kurzarbeit in Not geraten. Umso wichtiger ist es mir vor Ort zu sein.

Meine siebte Tour wird jedoch anders verlaufen als sonst: Große Veranstaltungen wie das Blaulichtgrillen oder der Ehrenamtsabend müssen wir notgedrungen durch kleinere Gesprächsformate ersetzen. Es gibt trotzdem genug Möglichkeit für Austausch. 

Ich wünsche Ihnen und Euch nun viel Freude beim Lesen! 
 

Oliver Grundmann



… hier alle meine Infobriefe finden.