Über mich

Meine Heimat. Meine Geschichte.

Besonders in Berlin merke ich immer wieder: Mein Herz schlägt für meine Heimatregion. Geboren bin ich in Stade und hier lebe ich heute mit meiner Frau und meinen 3 Söhnen.

Ich wurde nicht mit einem silbernen Löffel im Mund geboren: Mein Vater war Klempner, meine Mutter Kinderkrankenschwester. Von beiden habe ich gelernt: Wer die Dinge anpackt und sich durchbeißt, der hat die Chance auf ein besseres Leben. Diese Erfahrung hat mich geprägt und meinen Lebensweg bestimmt: Nach Realschulabschluss und Berufsausbildung entschied ich mich, das Abitur nachzuholen. Nach meinem zweijährigen Wehrdienst begann ich mit dem Jura-Studium, das ich 2005 mit dem Zweiten Staatsexamen erfolgreich abgeschlossen habe.

Nach dem Studium bin ich als Justiziar in einem mittelständischen Recyclingunternehmen in Stade eingestiegen und habe mich bis zum Geschäftsführer hochgearbeitet. Zusammen mit meinem Team habe ich in dieser Zeit ein neuartiges Carbon-Recyclingverfahren entwickelt. Über die Auszeichnung mit dem Deutschen Rohstoffeffizienzpreis 2011 freue ich mich noch heute.

Daneben habe ich mich frühzeitig für Politik begeistert. Beim Mauerfall 1989 habe ich hautnah erlebt: Politik und entschlossenes Handeln kann das Leben von Menschen verändern – daran glaube ich noch heute.

Seit über 20 Jahren bin ich kommunalpolitisch aktiv und seit 2013 Ihr Abgeordneter in Berlin. In dieser Zeit habe ich gelernt, worauf es in der Politik ankommt: Immer nah dran zu sein an den Menschen vor Ort, ihren Bedürfnissen, Sorgen und Wünschen.

Unseren Wahlkreis voranzubringen und für die hier lebenden Menschen das Beste in Berlin herauszuholen – das ist das, was mir Kraft gibt und mich anspornt.


Oliver Grundmann im Gespräch

Oliver Grundmann im Gespräch
Erfahren Sie hier mehr über Ihren Bundestagsabgeordneten Oliver Grundmann.


Vita

Geboren am 21. August 1971 in Stade; evangelisch-lutherisch; verheiratet, drei Kinder.

1987

Realschulabschluss in Stade. 1990 Ausbildungsabschluss zum Chemielaboranten in Buxtehude. 1993 Abitur über 2. Bildungsweg BBS Stade. 1995 Ende der zweijährigen Bundeswehrdienstzeit als Reserveoffizier in Cuxhaven (Hauptmann d. R.). 2001 Erstes juristisches Staatsexamen in Hamburg, 2005 Zweites juristisches Staatsexamen.

1987

Eintritt in die Junge Union, dort Stadt-, Kreis- und Bezirksvorsitzender.

1987

Eintritt in die CDU. Seit 2003 Vorsitzender der CDU Hansestadt Stade. Mitglied in übergeordneten parteipolitischen Gremien. Seit 1996 Mitglied im Rat der Hansestadt Stade, von 2011 bis 2016 stellvertretender Bürgermeister der Hansestadt Stade. Seit 2001 Abgeordneter im Stader Kreistag, dort stellvertretender Fraktionsvorsitzender und u.a. Vorsitzender des Regionalplanungs- und Umweltausschusses.

Ab 2001

Assistent der Geschäftsleitung, anschließend Justiziar/Rechtsanwalt, Leitender Syndikus, Geschäftsführer in inhabergeführter, mittelständischer Unternehmensgruppe im Bereich der Umweltdienstleistungen.

Aufsichtsratstätigkeiten bei den Elbe Kliniken Stade-Buxtehude.

Für unternehmerisches Engagement Auszeichnung des entwickelten Recyclingverfahrens und der aufgebauten Gesellschaft mit dem Deutschen Rohstoffeffizienzpreis 2011 und Auszeichnung „Ort im Land der Ideen 2012“.

2013

Direkt gewähltes Mitglied des Bundestages seit 2013.


Mitgliedschaften und Ämter im Bundestag

Ordentliches Mitglied
Ausschuss für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit

Stellvertretendes Mitglied
Ausschuss für Wirtschaft und Energie