269.000 Euro für das Bachmann Museum

Grundmann: „Gelder für Denkmalschutz endlich bewilligt“

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat in seiner Sitzung am Mittwoch die Bewilligung von 269.000 Euro im Rahmen des Denkmalschutzprogramms IX für das Bachmann Museum in Bremervörde beschlossen.

Der Bundestagsabgeordnete Oliver Grundmann, der den Landkreis Rotenburg Wümme bei der Antragstellung eng begleitet hatte und in Berlin ausgiebig für Unterstützung warb, erklärt: „Ich freue mich, dass die Zusammenarbeit mit Landrat Marco Prietz und seinem Team so gut geklappt hat. Das Marstall- und Kanzleigebäudes, des ehemaligen Schlosses Bremervörde, das heute das Bachmann-Museum beherbergt, ist für das gesamte Elbe-Weser-Dreieck ein wichtiges Stück Heimatgeschichte. Umso herausragender, dass wir nun gewährleisten, auch zukünftigen Generationen diese Geschichte erlebbar machen zu können.“

Das Gebäude, dessen Grundlage aus dem 17. Jahrhundert stammt, weist derzeit einen erheblichen Sanierungs- und Umbaubedarf auf. Durch den fehlenden baulichen Brandschutz sind die Räume derzeit kaum der Öffentlichkeit zugänglich und die Ausstellung aus den 1990er Jahren entspricht nicht mehr den heutigen museumspädagogischen Standards.

Mit der Förderung kann nun die Grundlagenforschung durch Architektenbüros, Geotechnik, Holzgutachten, Restauratoren sowie unter anderem Bauforscher  beginnen. Grundmann: „Die Innenstadtbelebung von Bremervörde erfährt mit der Sanierung der alten Schlossanlage, eine hervorragende Aufwertung. Ich wünsche dem Bachmann Museum für die Zukunft, eine noch größere Strahlkraft weit über die Grenzen des Elbe-Weser-Raums hinweg und dass sie mit ihren neuen museumdidaktischen Konzepten viele Besucherinnen und Besucher nach Bremervörde locken kann.“