300 Millionen Euro KfW-Förderung | Mit voller Kraft in Richtung Zukunft!

Der Bundestagsabgeordnete Oliver Grundmann hat gute Nachrichten für seinen Wahlkreis. Im ersten Halbjahr hat die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) Fördermittel in Höhe von über 300 Millionen Euro an die Region vergeben. „Ich freue mich, dass wir so viele KfW-Mittel umsetzen konnten und unsere Wirtschaft dadurch weiter an Fahrt gewinnt“, so Grundmann.

Insgesamt 166,8 Millionen Euro gewährte die KfW an Krediten und Zuschüssen für den Landkreis Rotenburg. Dabei betrafen die Investitionen unter anderem die Bereiche Umwelt und Nachhaltigkeit, Wohnen und Leben, Energieeffizienz und erneuerbare Energien sowie öffentliche Infrastruktur und Bildung. Weitere 143,1 Millionen Euro flossen an Kreditnehmer im Landkreis Stade. Das KfW-Gesamtfördervolumen in der Bundesrepublik liegt bei knapp 50 Milliarden Euro. Besonders großes Interesse gab es an dem Baukindergeld, an energieeffizientem Bauen und an der Ladeinfrastruktur.

Grundmann: „Trotz Corona haben Unternehmen und Privatleute vor Ort in effiziente Gebäude und Ladestationen für Elektroautos investiert. Auch Kommunen rüsten Schritt für Schritt ihre Städte klimaneutral um. Das macht uns zur Vorreiterregion.“