Lese-Lernpaket am Internationalen Kindertag | Grundmann und CDU-Fraktion besuchen den Nachbarschaftsladen

Bildunterschrift: Dirk-Frederik Stelling (v.r), Vanessa Zobel und Oliver Grundmann überreichen Bücher an Sabine Schneider und Stephan Dreytza vor dem neu erworbenen Haus.

Zum Internationalen Kindertag besuchten der Bundestagsabgeordnete Oliver Grundmann mit CDU-Stadtratsfraktionsvorsitzenden Dirk-Frederik Stelling und seiner Stellvertreterin Vanessa Zobel den Nachbarschaftsladen in Engeo. Zur Unterstützung in der Startphase übergaben sie ein Leselernpaket und einen Bollerwagen für Ausflüge.

Der Nachbarschaftsladen bietet Hausgabenbetreuung, pädagogische Nachmittagsprogramme, Hilfe in Erziehungsfragen und vermittelt an Fachberatungen weiter. Grundmann: „Kinder brauchen unseren besonderen Schutz. Nicht nur am internationalen Kindertag, sondern jeden Tag. Der Nachbarschaftsladen nimmt Kinder an die Hand und gibt Ihnen eine Perspektive, wenn Eltern keine Hausaufgabenhilfe leisten können. Das macht die Initiative so wertvoll. Es freut mich, wenn die Kinder mit den Büchern Vorfreude aufs Lesen bekommen.“

Sabine Schneider, Sozialarbeiterin im Nachbarschaftsladen, ist dankbar für die Spende: „Die Kinder vertiefen hier ihre Lesekompetenzen. Damit wird der Wortschatz vergrößert, die Konzentrationsfähigkeit gesteigert und auch die Kreativität gefördert. Besonders Kinder mit Migrationshintergrund, die zu Hause gar kein Deutsch sprechen, erhalten hier die Möglichkeit, das Lesen zu üben.“

Noch ist die Einrichtung in den Räumen der ehemaligen Realschule untergebracht. Schon bald steht ein Umzug in das Haus in der Gnarrenburger Straße 54 an. Pastor und Projektkoordinator Stephan Dreytza erklärt: „Wir wollen den Kindern ein zweites Zuhause schenken. “

Vor diesem Hintergrund betonte Stelling die Bedeutung der Einrichtung für Bremervörde: „Der Nachbarschaftsladen ist ein hervorragendes Angebot für Kinder und stärkt den Stadtteil Engeo.“

Hintergrund:

Der am 1. Juni gefeierte „Internationale Kindertag“ soll auf die Rechte und Bedürfnisse von Kindern aufmerksam machen sowie Kinderpolitik und Kinderschutz in den Mittelpunkt rücken.