“Nah dran. Packt an”! | August 2022 | Webansicht Infodienst Oliver Grundmann | 10.08.2022

Liebe Leserinnen und Leser,

der schreckliche Angriffskrieg Russlands in der Ukraine dauert inzwischen über 160 Tage. Putin macht keine Anstalten, endlich die Waffen schweigen zu lassen und das sinnlose Morden zu beenden. Was für ein Albtraum für die Ukrainerinnen und Ukrainer!
 
Auch für uns bedeuten die Kampfhandlungen massive Einschnitte und sorgen für späte Erkenntnisse: Die Abhängigkeit von russischem Gas kommt uns teuer zu stehen. Wurden bis 2021 LNG-Terminals von den Ampel-Parteien noch als Fehlinvestition verunglimpft, schnüren wir nun im Bundestag ein LNG-Beschleunigungsgesetz. Thema Bundeswehr: Zur Bundestagswahl bekannte sich nur die Union zum NATO-zwei-Prozent-Ziel. Mit dem Sondervermögen für die Bundeswehr holen wir jetzt wichtige Investitionen nach, die zuvor von Finanzminister Scholz blockiert wurden.
 
Diese Beispiele machen klar: Die Union hat ihre neue Rolle in der Opposition angenommen. Selbstbewusst, kritisch und konstruktiv begleiten wir die Arbeit der Ampel – das Wohl Deutschlands fest im Blick. Persönlich gab mir die Verteidigung des CDU-Direktmandates in meiner Heimat Stade und Rotenburg – mit Ihrer Unterstützung –  den nötigen Rückenwind, um in Berlin meine Herzensthemen in der Klima- und Wirtschaftspolitik besetzen zu können. So ernannten mich Friedrich Merz und sein Partei-Vize Andreas Jung zum „Wasserstoffmann“ der Fraktion und die Küstenparlamentarier einstimmig wieder zu ihrem Kapitän. Ganz oben auf meiner Agenda stehen auch dieses Mal Biokraftstoffe, die Einlagerung von CO2 und natürlich LNG.
 
Mit meiner Infopost möchte ich Sie auch in dieser Wahlperiode mit Neuigkeiten und Hintergründen rund um meine Arbeit auf dem Laufenden halten. Diesmal mit dem Schwerpunkt auf meine Aufgaben in Berlin. Sollten Sie noch kein Abonnent sein, lade ich Sie herzlich ein, dies auf meiner Homepage nachzuholen. 
 
Es grüßt Sie herzlichst

Ihr Oliver Grundmann