Die Tafel in Harsefeld hat ein umfassendes Corona-Schutzpaket mit FFP2-Masken, Handschuhen und klinischen Mundschutz von der taiwanischen Tzu Chi Stiftung erhalten. Vermittelt wurde die Spende vom Bundestagsabgeordneten und Mitglied im parlamentarischen Freundeskreis Berlin-Taipeh Oliver Grundmann sowie dem Generaldirektor Mei-shun Lo der Taipeh Vertretung in Hamburg.
Grundmann: „Die Tafel in Harsefeld hat immer, aber besonders jetzt in der Krise für Bedürftige geöffnet. Die Ehrenamtlichen um Christoph Podloucky leisten unglaublich wertvolle Arbeit. Als kleines Dankeschön freu ich mich über die erfolgreiche Vermittlung der Corona-Schutzausrüstung meiner taiwanischen Freunde. Tzu Chi bedeutet Warmherzigkeit und das eint unseren Wunsch nach Mitgefühl und christlicher Nächstenliebe.“
Dazu lobte der Abgeordnete das vorbildliche Verhalten Taiwans in der Pandemiebewältigung: „Bei einer Einwohnerzahl von knapp 24 Millionen Menschen verbucht Taiwan neun Covid19-Tote und insgesamt 937 Covid19-Fälle. Das sind weltweit die niedrigsten Zahlen“, so der Abgeordnete weiter. Generaldirektor Mei-shun Lo ergänzte: „Taiwan ist bis heute noch relativ unbeschadet durch die Krise gekommen. Viele Taiwaner und Taiwanerinnen fühlen sich in dieser Situation verantwortlich, diese Krise mit allen Menschen der Welt gemeinsam zu meistern und deshalb ist die Spendenbereitschaft in Taiwan enorm groß.“
Christoph Podloucky, ehrenamtlicher Mitarbeiter der Tafel, bedankte sich für die großzügige Spende und erklärte: „Die Sicherheits- und Schutzvorkehrungen zur Eindämmung der weiteren Ausbreitung des Corona-Virus wirken sich auch auf die Arbeit der Tafel aus. Ein Ende des Lockdowns ist derzeit nicht abzusehen. Umso höher ist unser Bedarf an Handschuhen, Mundschutz und FFP2-Masken. Auch unsere Kunden sind froh, hier solche Masken für den Alltag zu bekommen.“
Samtgemeindebürgermeisterin Ute Kück lobte die Bedeutung der Tafel für das Flecken Harsefeld gerade in der Pandemie: „Die Essensausgabe im Gemeindezentrum der Kirchengemeinde gibt Menschen auch in schwierigen Lebenslagen Halt. Die Spende wirkt an der richtigen Stelle“, bedankte sich Kück auch bei den Taiwanern.
Tzu Chi Stiftung
Die Taiwan Buddhist Tzu Chi Foundation ist eine international tätige Hilfsorganisation mit mehr als 10 Millionen ehrenamtlichen Helfern auf der ganzen Welt. Sie hat einen besonderen Beraterstatus beim Wirtschafts- und Sozialrat der Vereinten Nationen. „Tz Chi“ heißt übersetzt „barmherzige Hilfe“. Die Organisation ist unpolitisch und konzentriert sich bei ihrem Einsatz unter anderem auf Medizin und internationale Katastrophenhilfe.
Bildunterschrift (von links): Mei-shun Lo, Christoph Podloucky, Sibylle Rohleder, Ute Kück, Oliver Grundmann, Pastor Hermann Heinrich, Paula Huang (Tzu Chi Stiftung)