Spannender Austausch mit Ehrenamtlichen

Eine erfolgreiche Veranstaltung mit Wiederholungsbedarf – da waren sich alle Teilnehmer sicher. Der CDU-Gemeindeverband Sittensen hatte Vertreter aller Verbände der Samtgemeinde zu einem Ehrenamtsabend in den „Schafstall“ in Vierden geladen. Mehr als 40 Teilnehmer waren der Einladung, in geselliger Runde mit dem CDU-Bundestagsabgeordneten Oliver Grundmann, dem Landrat Hermann Luttmann und dem Landtagsabgeordneten Heiner Ehlen zu diskutieren, gefolgt. „Bei uns vor Ort engagieren sich viele Menschen tatkräftig in Vereinen und Verbänden. Sie investieren ihre Kraft und Zeit, ohne dafür eine Gegenleistung zu erwarten. Mit dieser Veranstaltung wollten wir ihnen einfach einmal ein herzliches Dankeschön aussprechen“, so der CDU-Vorsitzende Dirk Detjen.

Oliver Grundmann zeigte sich begeistert von der Beteiligung aus den Reihen der ehrenamtlich Aktiven. „Als Vertreter der Politik ist es für uns ganz besonders wichtig, mit den Menschen in Kontakt zu treten und zu erfahren, wo der Schuh drückt“, so Grundmann. Insgesamt sei eine große Zufriedenheit mit den Voraussetzungen für die ehrenamtliche Arbeit in Landkreis und Samtgemeinde erkennbar. Grundmann betont: „Wer sich in einem Ehrenamt einbringen und so vor Ort etwas bewegen möchte, der muss nach Kräften unterstützt werden. Ich habe den Eindruck, dass dies im Landkreis Rotenburg der Fall ist“.

Landrat Hermann Luttmann zeigte sich erfreut über das Feedback der anwesenden Vertreter aus Vereinen und Verbänden. „Das ehrenamtliche Engagement ist eine der Triebfedern unserer Gesellschaft“, so Luttmann. Es sei daher besonders wichtig, diesen persönlichen Einsatz vieler Menschen entsprechend zu würdigen. Neben der Vergabe der Ehrenamtskarte habe der Landkreis insbesondere mit der Koordinierungsstelle für ehrenamtliche Arbeit eine Beratungsstelle für ehrenamtlich Tätige, Vereine und Organisationen geschaffen.

Personen, die an einem Ehrenamt interessiert sind bzw. Vertreter von Vereinen, Kommunen und Verbänden können unter den folgenden Kontaktdaten mit der Koordinierungsstelle in Kontakt treten:

Frau Janthe Schröder
Landkreis Rotenburg (Wümme)
Stabsstelle Kreisentwicklung
Hopfengarten 2
27356 Rotenburg (Wümme)
Tel.: 04261 / 983-2859
E-Mail: ehrenamt@lk-row.de